FAQ

Warum gibt es Statistikhilfe überhaupt?

Während meiner Zeit als Studienassistentin habe ich einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen und gemerkt, wie alleine viele StudentInnen mit ihrer Arbeit gelassen werden. Dafür können die Professoren oft nichts, denn sie haben schlichtweg zu wenig Zeit zur Verfügung. Dennoch habe ich es schon immer unfair gefunden, dass sich die StudentInnen deshalb durch eine mühsame Recherche, Youtube Videos und Tutorials kämpfen müssen, um dann erst recht sehr verunsichert ihre Auswertung beginnen. Dabei habe ich oft mitbekommen, dass bereits bei der Fragebogenerstellung „Fehler“ entstehen, da der Professor nur bedingt drüberschaut oder die Arbeit nicht wirklich kennt. Dadurch können die StudentInnen dann viele Hypothesen nur bedingt oder mit „schlechteren“ Tests auswerten. Das wäre alles nicht nötig, dachte ich mir. Und habe Statistikhilfe ins Leben gerufen. Damit möchte ich 1. sichergehen, dass statistisch hochwertige Arbeiten publiziert werden und 2. die StudentInnen sich viel Lebenszeit und Nerven durch eine kompetente Unterstützung ersparen.

Ist es legal, deine Auswertung von jemanden anderen machen zu lassen?

Ja. Denn wir übernehmen nicht deine ganze Arbeit, sondern lediglich den Auswertungsprozess. Wir schicken dir deine Ergebnisse zurück, jedoch musst du selbst diese durchgehen und dann entsprechend integrieren sowie mit deiner Theorie in Verbindung bringen. Du gibst also nur einen Teil an uns ab. Außerdem wirst du, dank unserer Hilfe, das Ganze auch verstehen und bist nachher auf jeden Fall informierter, als vorher. Meine persönliche Erfahrung ist sogar, dass manche Professoren dazu raten, sich eine externe Hilfe zu holen, da sie genau wissen, dass das erforderliche Know How nicht im Studium vermittelt wird.

Werde ich die Ergebnisse überhaupt verstehen?

Ja. Diese Garantie geben wir dir! Du bekommst zu deinen Ergebnissen sowohl eine Erklärung zur Vorgehensweise so beschrieben, wie du es in die Arbeit übernehmen kannst, als auch ein extra Dokument mit zusätzlichen Erklärungen für dich, die nicht in deine Arbeit gehören. Meistens sind diese Informationen bereits ausreichend. Trotzdem ist eine Beantwortung noch offener Fragen nach dem Auswertungsprozess kostenlos dabei.

Was bekomme ich alles im Rahmen einer Auswertung zurückgeschickt?

Du bekommst einige Dokumente von uns, damit die Auseinandersetzung mit den Daten übersichtlich wird und du nicht daran verzweifelst. Das wichtigste Dokument ist deine Auswertung im Textformat, also schon sehr übersichtlich in eine Strukturierung nach Auswertungsmethoden, Deskriptivstatistik und Hypothesenprüfung gegliedert (individuelle Änderung nach Auftrag möglich). Beim Methodenteil bekommst du von uns schon beschrieben, welche Methoden warum verwendet wurden. Als zweites Dokument bekommst du alle deine Tabellen im Rahmen der Deskriptivstatistik (Häufigkeiten und Mittelwerte für die Gesamtstichprobe, falls nicht anders gefordert). Die Ergebnisse kannst du dann nach deinen Präferenzen in Form von Diagrammen oder Tabellen in deine Arbeit integrieren. In einem dritten Dokument bekommst du die Tabellen aus SPSS/R, die für deine Hypothesen relevant sind. Die einzelnen Hypothesen sowie die Methoden dazu werden nämlich im Text Dokument beschrieben, die kompletten Zahlen zur Auswertung kannst du jedoch selbst übertragen. Dabei erklären wir dir genau, welche Ergebnisse du aus den Tabellen der SPSS Ausgabe in deine von uns erstellte neue Tabelle im Text Dok übertragen sollst. So gehen wir sicher, dass du dich mit deinen Ergebnissen beschäftigst, alles verstehst und sparen gleichzeitig wertvolle Zeit für reines „Abschreiben“. Neben diesen drei Word Dokumenten (Auswertung_Text, Tabellen_Deskriptivstatistik und Tabellen_Hypothesenprüfung) bekommst du deinen meistens veränderten Datensatz (.sav) sowie deine Ausgabe (.spv) zurück. Falls eine Ausgabe der Syntax gewünscht ist, würdest du diese ebenfalls bekommen.

Wie schnell bekomme ich meinen Auftrag zurück?

Du bekommst den fertigen Auftrag spätestens innerhalb von einer Woche nach Bestätigung des individuellen Angebots zurück. Falls du diese früher benötigst kannst du gerne Bescheid geben und wir reihen deinen Auftrag vor. Dafür ist jedoch ein Beitrag von 15€/h extra zu bezahlen.